Einmal im Jahr ist HELI-EXPO Zeit...

Unten stehend finden sich einige Informationen zur weltweit grössten Messe rund um den Helikopter. Ich berichte darüber seit vielen Jahren für die deutsche und internationale Fachpresse. 

2020 hat die Heli-Expo ENDLICH wieder einmal in Anaheim (Grossraum Los Angeles) stattgefunden.. Anbei ein paar Infos dazu, es wird einen ausführlicheren Bericht im kommenden ROTORBLATT geben.

Wie immer wurde die Messe auch in diesem Jahr von verschiedenen Symposien, Seminaren und Angeboten für Zielgruppen wie Piloten oder Mechaniker flankiert. Viele Veranstaltungen drehten sich dabei auch in diesem Jahr um das Thema Flugsicherheit – auch im Zusammenhang mit dem zunehmenden Einsatz von Drohnen und den damit verbundenen Risiken für die "bemannte Helikopter Fliegerei“. In den technischen Briefings wiesen die Hersteller auf wichtige Veränderungen, die sich im vergangenen Jahr in Bezug auf ihre Produkte ergeben haben, hin. Auf der Jobmesse trafen sich Anbieter von Stellen und Interessenten. 

Seit einigen Jahren spielt die sogenannte Rotor Safety Challenge eine wichtige Rolle auf der Heli-Expo. In diesem Jahr wurden wieder zahlreiche kostenfreie Veranstaltungen unterschiedlicher Dauer angeboten und thematisierten vor allem psychologische Themen wie beispielsweise die eigene Einstellung beim bzw. zum Fliegen oder Fehler, die dabei unterlaufen können.

Bilder folgen :-)